Kumera Heat Recovery Steam Dryer

Der Kumera-Dampftrockner ist seit über zwanzig Jahren der Industriestandard für die Konzentrattrocknung. Jetzt, im Jahr 2021, wurde mit der Einführung des Kumera Wärmerückgewinnungs-Dampftrockners eine neue Ära der Energieeffizienz erreicht.

Der Kumera-Dampftrockner mit Wärmerückgewinnung wurde entwickelt, um noch höhere Effizienzanforderungen als zuvor zu erfüllen. Es handelt sich um eine Benchmark-Technologie für die energieeffiziente Wasserentfernung. Der Kumera-Wärmerückgewinnungs-Dampftrockner ist eine saubere und nachhaltige Trocknungstechnologie, die die vorhandene Trocknungskapazität ohne zusätzlichen Einsatz von Primärenergie oder Dampf um bis zu 40 % steigern kann. 

Vorteile des Kumera Wärmerückgewinnungs-Dampftrockners

  • stellt die neueste Entwicklung dar und steigert die Trocknungseffizienz auf ein höheres Niveau als je zuvor
  • kann niederkalorische Wärmequellen, Abgase von Kumera-Dampftrocknern oder andere Abwärmequellen nutzen
  • minimiert den Brennstoffverbrauch, die Abgaserzeugung und die Staubemissionen
  • Die CO2-Emissionen werden im Vergleich zu allen direkt befeuerten Trocknungsprozessen, die fossile Energiequellen nutzen, erheblich reduziert, und die Betriebskosten beschränken sich auf den Stromverbrauch
  • hohe Kapazität der Konzentratzufuhr bei 100 t/h (*) (*
  • hohe Kapazität der Wasserverdampfungsrate von bis zu 10 t/h (*) (*
  • überlegene Energieeffizienz ist die Antwort auf strengere Umwelt- und Energieanforderungen (*)

*) (*) temporäre Dampferzeugung

Kumera Steam Dryer _Benefits of the Kumera Steam Dryer

Der erste Dampftrockner mit Wärmerückgewinnung von Kumera mit einer Kapazität von 60 t/h wurde 2021 in Betrieb genommen. Er wird mit dem Abdampf eines bestehenden Kumera-Dampftrockners betrieben, was bedeutet, dass sich die Betriebskosten des Kumera-Dampftrockners mit Wärmerückgewinnung auf den Stromverbrauch beschränken. Die Vorteile für die Umwelt sind erheblich, da keine zusätzlichen fossilen Brennstoffe benötigt werden. 

Der Kumera-Dampftrockner mit Wärmerückgewinnung ist ein neuartiges Konzept, das Wärmequellen mit niedrigem Heizwert nutzen kann, um die Trocknungseffizienz auf ein höheres Niveau als je zuvor zu steigern. Bei dieser Konstruktion handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Kumera-Dampftrockner-Technologie, die sich seit über zwei Jahrzehnten als beste verfügbare Trocknungsmethode bewährt hat und auf 30 Referenzen weltweit verweisen kann. Kumera-Dampftrockner eignen sich für die Trocknung von Mineralien, Metallkonzentraten, organischen Materialien und festen Brennstoffen mit einem breiten Spektrum von Feuchtigkeitsgehalten und sogar korrosiven Verbindungen.

Kumera Dampftrockner mit Wärmerückgewinnung Anwendungen

  • Kupferkonzentrat
  • Nickelkonzentrat
  • Zink-/Bleikonzentrat
  • Apatit-Konzentrat
  • Braunkohle
  • Ölschiefer
  • Andere Mineralien
Kumera Steam Dryer_Kumera Steam Dryer Applications

Contact Us

KUMERA TECHNOLOGY CENTER (KTC) FI-11100 Riihimäki
Finnland
T: +358 20 755 4200
E-Mail: technology@kumera.com 

Kontaktieren Sie bitte den Vertrieb bezüglich Kumera-Dampftrockner mit Wärmerückgewinnung

Hauptprodukte des Kumera Technology Center

Kumera Heat Recovery Steam Dryer

Kumera Steam Dryer has been the industrial standard in concentrate drying for over twenty years. Now, in 2021, the new era of energy efficiency has been reached with introduction of Kumera Heat Recovery Steam Dryer.

Kumera Heat Recovery Steam Dryer is developed to meet even higher efficiency requirements than before. It is benchmark technology for energy-efficient water removal. Kumera Heat Recovery Steam Dryer is clean and sustainable drying technology which can increase the existing drying capacity by up to 40 % without any additional use of primary energy or steam. 

Benefits of the Kumera Heat Recovery Steam Dryer

  • represents the latest development, increases drying efficiency to a higher level than ever before
  • can utilize low calorific heat sources, exhaust vapour from Kumera Steam Dryers or other waste heat sources
  • minimizes fuel consumption, off-gas generation, and dust emissions
  • CO2 emission reduction is significant compared to any direct fired drying process utilizing fossil energy sources and operation cost is limited to utility power
  • high capacity of concentrate feed rate at 100 t/h (*
  • high capacity of water evaporation rate at up to 10 t/h (*
  • superior energy efficiency is answer for tightening environmental and energy requirements

*) temporary steam boost

Kumera Steam Dryer _Benefits of the Kumera Steam Dryer

The first Kumera Heat Recovery Steam Dryer, commissioned in 2021, is located at Nickel Smelter in Finland with capacity of 60 t/h. It operates using exhaust steam from an existing Kumera Steam Dryer, which means the operational cost of Kumera Heat Recovery Steam Dryer is limited to utility power only. Environmental benefits are significant since no additional fossil fuels are needed. 

Kumera Heat Recovery Steam Dryer is a novel concept that can utilize heat sources with low calorific value to increase drying efficiency to a higher level than ever before. This design is an advanced iteration of the Kumera Steam Dryer technology which has been the best available drying method for over two decades, and with 30 references around the Word. Kumera Steam Dryers are suitable for drying minerals, metal concentrates, organic materials and solid fuels with broad range of moisture contents and even corrosive compounds.

Kumera Heat Recovery Steam Dryer Applications

  • Copper Concentrate
  • Nickel Concentrate
  • Zinc/Lead Concentrate
  • Apatite Concentrate
  • Lignite
  • Oil Shale
  • Other Minerals
Kumera Steam Dryer_Kumera Steam Dryer Applications

Contacs

KUMERA TECHNOLOGY CENTER (KTC) FI-11100 Riihimäki
Finland
Tel: +358 20 755 4200
Email: technology@kumera.com 

Contact Sales Regarding Kumera Heat Recovery Steam Dryer

Main Products of Kumera Technology Center