Antriebslösungen

Kumera Helseth verfügt über erstklassiges Getriebefachwissen für hochseetüchtige Schiffe aller Art. Unser Fachwissen deckt sämtliche Aspekte von Kraftübertragungssystemen ab. Unsere firmeninterne Produktion von Vortriebsgetrieben, Propellern und Steuersystemen gewährleistet einen zuverlässigen und langlebigen Systembetrieb.

Antriebslösungen

Antriebslösungen von Kumera Marine AS (Hjelseth) haben sich aufgrund ihrer erstklassigen Effizienz bei Antriebssystemen aller Art bewährt. Basierend auf unserer Ingenieurkompetenz und unserer umfangreichen Erfahrung haben wir in Zusammenarbeit mit Schiffskonstrukteuren und Eigentümern eine breite Palette von Antriebslösungen entwickelt.

Diesel-mechanisch

Diesel-elektrisch

Hybrid

Batterie-elektrisch

Anwendungsbereiche – konventionelle Schiffe

Konventionelle Schiffe – die mit geringer oder mittlerer Geschwindigkeit betrieben werden – sind eine große Schiffsgruppe, für sich die Antriebslösungen von Kumera Marine AS (Hjelseth) hervorragend eignen. Da ein Großteil dieser Schiffe rund um die Uhr im Einsatz ist, zählen ein geringer Kraftstoffverbrauch und Systemzuverlässigkeit zu den wichtigsten Anforderungen. Pfahlzug ist für die meisten Arbeitsschiffe ebenfalls ein wichtiges Leistungskriterium.

Frachtschiff,
Lüa 121,0 Meter

Service-Schiff für den Aquakulturbetrieb,
Katamaran, Lüa 24,0 Meter

Transportschiff für lebende Fische,
Lüa 84,6 Meter

Fischerboot,
Lüa 28,0 Meter

Anwendungsbereiche – Hochgeschwindigkeitsschiffe

Für Hochgeschwindigkeitsschiffe, die für gewöhnlich mit einer Geschwindigkeit von mehr als 25 Knoten betrieben werden, ist die Hydrodynamik für die Optimierung der Antriebslösung weitaus wichtiger. Ergänzend zur Propellerkonstruktion muss auch die Konstruktion der Halterungen, Ruder und der Propellertunnel optimiert werden. Aufgrund der Interaktion mit der Rumpfkonstruktion arbeiten wir bei Hochgeschwindigkeitsanwendungen eng mit Schiffskonstrukteuren zusammen, um eine Lösung mit optimaler Effizienz zu gewährleisten.

Windpark-Service-Schiff,
Katamaran, Lüa 27,5 Meter

Rettungsschiff
Lüa 23,0 Meter

Passagierschiff,
Katamaran, Lüa 26,0 Meter

Lotsenboot,
Lüa 24,6 Meter

Kontaktieren Sie bitte den Vertrieb bezüglich Kumera-Marine-Getrieben, -Propellern & -Antrieben

Verkauf, Service und Wartung

Wir von Kumera beliefern Kunden auf der ganzen Welt. Sie können sich mit allen Getriebe-relevanten Fragen oder Problemen jederzeit gerne an uns wenden.

Vorteile

  • Hoher Wirkungsgrad – minimiert Verlustleistung und spart Energie
  • Modularer Aufbau – es können weitere Ausrüstungsteile und eine Vielzahl von Montageanordnungen hinzugefügt werden
  • Zahlreiche Getriebegrößen und ein großer Übersetzungsspielraum garantieren eine optimale Getriebegröße
  • Flexibler Produktaufbau – einfach an individuelle Kundenbedürfnisse anpassbar 

Kundendienst

  • Inbetriebnahme- und Installationsdienste
  • Wartungsdienste
  • Reguläre Inspektionsbesuche
  • Instandhaltungsberatung 

Marine-Getriebe, Propeller & Propulsionen und Anwendungen

Kumera Helseth - Propulsion Solutions

Kumera Helseth has an excellent know-how on the power transmission unit for any sea-faring vessel. Our expertise include each individual aspect of the power transmission system. In-house manufacturing of propulsion gearboxes, propelles and control systems enables a reliable and long-term operating system.

Propulsion Solutions

Helseth Propulsion Solutions are proven to be highly efficient in a complete range of driveline setups. Based on our engineering capabilities and wide experience, we have developed powerful solutions together with vessel designers and owners within a wide range of setups

Diesel-mechanical

Diesel-electric

Hybrid

Battery-electric

Application – Conventional Vessels

Conventional Vessels – operating at low and medium speed – is a wide group of vessels where Helseth Propulsion Solutions are well fitted. Since most of these vessels are operating in continuous duty, the fuel-economy and systems reliability are key requirements. For most workboats bollard pull will also be a important performance criteria.

Cargo Vessel,
LOA 121,0 mtr.

Aquaculture Service Vessel,
Catamaran, LOA 24,0 mtr.

Live Fish Carrier,
LOA 84,6 mtr.

Fishing Vessel,
LOA 28,0 mtr

Application – High Speed Vessels

For High Speed Vessels – normally operating above 25 knots speed – hydrodynamics becomes much more important for the optimization of the propulsion solution. In addition to the propeller design also design of brackets, rudders and propeller tunnel has to be optimized. Due to interaction with the hull design, we work closely with vessel designers for high speed applications to ensure the most efficient solution.

Wind Farm Service Vessel, Catamaran, LOA 27,5 mtr

Resque Vessel,
LOA 23,0 mtr.

Passenger Vessel,
Catamaran, LOA 26,0 mtr.

Pilot Vessel,
LOA 24,6 mtr.

Sales, Service and Maintenance

We at Kumera are happy to serve customers world-wide. Kindly do not hesitate to contact us in any gearbox related issues.

Benefits

  • High efficiency – Minimizing power loss and saving energy
  • Modular structure – The ability of adding additional equipment and variety of mounting arrangements
  • Several gearbox sizes and wide range of ratios – Guarantees optimal gearbox size
  • Flexible product structure – Easy to customize for the customer needs 

After Sales Services

  • Start-up and installation services
  • Maintenance services
  • Regular inspection visits
  • Maintenance consulting services 

Marine Gearboxes, Propellers & Propulsions and Applications